Folge uns:

ab 49 € kostenlose Lieferung innerhalb von Deutschland

Bezahlung mit PayPal Mastercard Visa Sepa American Express Discover

Shopping Cart

  • No products in the cart.
Image Alt

Musselin – Der absolute Trendstoff!

//Musselin – Der absolute Trendstoff!

Musselin besteht aus 100% reiner Baumwolle und ist dadurch nicht dehnbar.

Früher kannte man Musselin nur als Mulltücher für Babys und Klein-Kinder. Sie wurden (und werden immer noch!) als Spucktücher oder Stoffwindeln verwendet. Heute wissen wir, dass Musselin noch viel mehr kann!

Die sehr angenehme weiche Struktur von Baumwoll-Musselin macht es möglich diesen Stoff in vielen Bereichen einzusetzen.

Musselin ist ein lockerer, feinfädiger und glatter Stoff. Dieser wurde wegen der ursprünglich verwendeten orientalischen Muster nach der Stadt Mosul im heutigen Nordirak benannt.
Je nach Einsatzgebiet ist Musselin einfarbig oder bedruckt.

Musselin wird in vielen verschiedenen Ausführungen hergestellt. Wenn zwei Schichten Mull, punktuell mit einander zusammen gewebt werden, spricht man über Double-Gauze. Somit ist der Stoff etwas stabiler und weniger durchsichtig. Die Anzahl der Web-Schichten werden entsprechend mit Gauze, Double-Gauze oder Tripple-Gauze bezeichnet.

Leichte Musselin-Stoffe werden vor allem für luftige Sommerkleider, Strampler, Röcke, Shorts, Sonnenhüte etc. verwendet, aber gerne auch als Deko-Stoff oder für Gardinen.
Grober Musselin wird oft als Grundbezug für Polstermöbel genutzt.

Baumwoll-Musselin kann man ganz normal bei 30 °C in der Waschmaschine waschen und schleudern. Allerdings sollte man auf den Trockner verzichten, da der Stoff sehr leicht eingeht. Der Crinkle-Look ist sehr typisch für Musselin. Den kannst du bügeln und das Kräuseln verringert sich dadurch.

X